A Free Template from Joomlashack

A Free Template from Joomlashack

Zuchtbuch online /
   Studbook Online

Fohlenmeldung online

VZAP-Service

lgh-sampleLeistungsgeprüfte
Hengste aller Rasse-
gruppen im Portrait
Details Zu den Hengsten

Verbandsorgan

Logo Equus ArabianVerbandsmitteilungen und Nachrichten aus dem VZAP finden Sie auch im EQUUS Arabian

Neues vom Rennsport

Aktuell


Mouammar-HLP-titel

Hengst Mouammar:

Erfolgreiche Western-HLP

 .18.09.2016 | Text: Bernd Zimmermann | Foto: Berhold Higi .

Der am 12.04.2011 geborene AV- Hengst MOUAMMAR (Gazwan Al Nasser x Amurath Mofeedah von El Sid) hat am 6. Oktober 2016 erfolgreich die Western HLP im Pferdeleistungszentrum Ansbach abgelegt. Das hervorragende Prüfungsergebnis mit einer Gesamtnote von 7,85 liefert einen objektiven Nachweis der überdurchschnittlichen Gelehrigkeit, Rittigkeit und Athletik des Hengstes.

Mouammar-HLP

Mouammar wurde parallel zum Schautraining von Andreas Birkenseer unter dem Sattel ausgebildet. Den weiteren Beritt zur Vorbereitung und Vorstellung auf der Hengstleistungsprüfung übernahm der Europameister Dr. Martin Pauli, welcher vom Hengst überzeugt ist: „… im Vergleich zum Quarter Horse hat Mouammar wie manch guter Vollblutaraber kleinere Schwächen in der Athletik. Aber alle an ihn gestellten Aufgaben erfüllt er immer mit einer 100-prozentigen Einstellung. Er gibt immer Alles.“

Mouammar war bis 2015 auf nationalen und internationalen Schauen erfolgreich und sammelte viele Klassensiege und Championate und somit auch im Schauring einer der erfolgreichsten deutschen Hengste der letzten Jahre.
In 2013 wurde er auf der Verbandshengstschau des VZAP in Aachen mit der Goldschleife ausgezeichnet.
Mouammar entstammt der M-Linie des Gestüts Amurath/Amtzell und kann in der Mutterlinie auf mehrere Generationen leistungsgeprüfter Elitestuten zurückschauen. Die Mutter Amurath Mofeedah (El Sid x Amurath Morgana), selbst leistungsgeprüfte Elitestute stammt aus dem durchgezüchteten und seit Generationen reiterlich geprüften Stutenstamm der Elitestute Magda, welche aus der Moheba II Familie stammt.

Die ersten Fohlenjahrgänge von Mouammar lassen ihn deutlich als einheitlichen Typvererber erkennen wobei alle Fohlen durch sehr gute Bewegungen und ganz besonders korrekte Fundamente mit guten Gelenken auffallen.
Züchter und Besitzer von Mouammar ist Gerd Meixner, Tettnang. Der Hengst soll von Dr. Martin Pauli weiter ausgebildet und auf Turnieren vorgestellt werden. Auch ein Comeback im Schauring ist zu einem späteren Zeitpunkt nicht auszuschließen.