A Free Template from Joomlashack

A Free Template from Joomlashack

Zuchtbuch online /
   Studbook Online

Fohlenmeldung online

VZAP-Service

lgh-sampleLeistungsgeprüfte
Hengste aller Rasse-
gruppen im Portrait
Details Zu den Hengsten

Verbandsorgan

Logo Equus ArabianVerbandsmitteilungen und Nachrichten aus dem VZAP finden Sie auch im EQUUS Arabian

Neues vom Rennsport

Aktuell


Camelot2017-SLP-MGroger

Zuchtveranstaltung Bad Oldesloe

 .22.08.2017 | Text: Corinna Knaak-Lindemann / Fotos: Melanie Groger .

Zum 5. Mal bot die Reitanlage Seefeld, Inh.: Pferdewirtschaftsmeisterin Corinna Knaack-Lindemann, eine Stutenleistungsprüfung an, kombiniert mit der zentralen Fohlenmusterung und Stuteneintragung des VZAP (Verband der Freunde und Züchter des arabischen Pferdes e.V.) jeweils mit der Möglichkeit der Prämierung.

Von den unterschiedlichen Stuten, die hier zur Prüfung antraten, konnte die 4j. Trakehnerstute CAIRA v. Connery a. d. Calistra, Z+B.: Imke Pilgrim aus Scharnebeck, den Sieg mit einer guten Gesamtnote für sich verbuchen und erhielt die Siegerschärpe.

Camelot2017-SLP-MGroger

Alle Stuten zeigten sich gut vorbereitet, mit Übersicht im Freispringen und überwiegend auch schon sehr sicher in den Grundgangarten und der Rittigkeit. Letztlich haben alle Stuten bestanden.

Von den 8 Fohlen, die sich den Richtern vorstellten, konnten 5 die begehrte Fohlenprämie erhalten. Es stellten sich 6 Vollblutaraberfohlen vor und zwei Angloaraberfohlen, diese waren überragend ihrer Qualität und so konnte das Hengstfohlen CAMAR QIDAM v. Ibisco xx a. d. Elitestute Qair un Nissa ox, Z+B.: Camelot Arabians, Bad Oldesloe, als Siegerfohlen die Halle verlassen.

Camelot2017-Fohlen-MGroger

Von den 7 vorgestellten Stuten (5 arabische Vollblutstuten, eine Shagya- und eine Trakehnerstute) konnte nur eine einzige die Verbandsprämie erhalten. Dies war die 7-j. Trakehnerstute BARANI v. Connery a. d. Balaika III, Z: Wilhelm Tieste, B: Camelot Arabians, Bad Oldesloe. Barani ist bereits im Trakehnerverband prämiert, leistungsgeprüft und wurde für die Zucht von arabischen Halbblütern hier eingetragen.

Camelot2017-Stuten-MGroger

In der Mittagspause zeigten Reitschüler der Reitanlage Seefeld mit 4 kleinen Ponys und kleinen Reitern ein entzückendes Schaubild zum Filmlied der Eisprinzessin, anschließend durften die Zuschauerkinder auf den Ponys reiten.

Zwischen den Klassen wurden verschiedene Verkaufspferde der Gestüte Camelot Arabians und Cafra Arabians im Freilauf und an der Hand gezeigt, die großes Interesse wecken konnten.

Ab 17 Uhr hielt Burchard Schröder, derzeit Zuchtleiter des VZAP, selbst Trakehnerzüchter und Fachmann durch und durch, einen interessanten Vortrag zum Thema - gewünschte Exterieurmerkmale beim arabischen Reitpferd und Anforderungen an die Reiter von Blutpferden. Hierzu waren 2 Reiter auf unterschiedlichen Pferden in der Halle und im Anschluss war Zeit für Fragen und Diskussionen.

Insgesamt war es wieder eine gut organisierte Veranstaltung mit schönen Pferden, abwechslungsreichen Bildern und Eindrücken.

Die weiteren prämierten Fohlen der Schau 12.8.2017 in Bad Oldesloe sind:

SABIIH EL AMAL AV v. Power Point Kossak a. d. Shani AS v. MK Tarek Z+B.: Anja Scheele, Visselhövede

ISFANI AL GHALIYA AV v. Epifan a. d. Ismah Al Ghaliya v. IS Orlow Z+B.: Svenja Stelse-Heine, Schneverdingen

AB SAJID MAHFOUZ HALIM AV v. Mahfouz Halim a. d. Araluna Barisa v. Amun ibn Gharib Z+B.: Anne Bahll, Mölln

LAKSHMI AA v. Nabucco a. d. Lacrima Luna v. Mardschan ox Z+B.: Christine Meyer-Kirschner, Oberndorf